BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Für das Filmvergnügen zu Hause.

BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Neonknight » Mi 27. Mai 2009, 08:25

Bild


Servus,

hiermit möchte ich auf meine Lieblingsserie aufmerksam machen.
Battlestar Galactica ist mit Sicherheit keine Serie für reine Si-Fi Freaks und Nerds ala "Star Trek" oder "Star Gate".
Der ganze Technikkram, die Effekte und die Raumschiffaction tritt eher in den Hintergrund.
Viel mehr ist es eine wirklich komplexe und vielschichtige Dramaserie, die viele Themen behandelt. Die Reihe und die Charaktere gewinnen mit fortschreitenden Ablauf mehr und mehr an Spannung und Tiefe. Persönlich würde ich sagen das es mich so richtig am Ende der ersten Staffel gepackt hat und das mittlere Ende der zweiten Staffel gehört zum meinen absoluten Fernsehhighlights, was ich in 23 Jahren TV erlebt habe. Musste mich bremsen nicht die ganze Nacht durch zu machen und eigentlich wollte ich ja nur eine Folge schauen. :hihi:

Für Fans der "alten" Battlestar Galactica ist die Serie sicherlich nichts. Aber den billigen "Star Wars" Klon aus den 70er halte ich eh für Trash. :D

Die Serie besteht aus einem fast 3-Stündigen Pilotfilm, Staffel 1, Staffel 2, Staffel 2.5 (Webisode "Resistance"), Staffel 3, Staffel 3.5 (Miniepisode "Razor") und der finalen Staffel 4.

Der Soundtrack dazu gehört zu dem innovatisten und schönsten OST die ich in den letzten Jahren gehört habe. Sehr zu empfehlen.
Amazonlink: http://www.amazon.de/Battlestar-Galactica-Season-Bear-McCreary/dp/B0009Q0F5U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1243408940&sr=8-2
Mosnters and Critics: http://www.monstersandcritics.com/soundtracks/reviews/article_9780.php/Soundtrack_Review_Battlestar_Galactica

Hier noch ein paar andere Ansichten und Verweise zu der Serie:

Serienjunkies.org:
Durch geschickte Wendungen der Geschichte gelang es den Drehbuchautoren, einen sehr starken, zusammenhängenden Spannungsbogen zu erzeugen. Die Serie gewann einen Hugo Award für „Best Dramatic Presentation, Short Form“ für die Folge „33“ und wurde für diverse Emmys in den Nebenkategorien nominiert. Laut Autor und Produzenten richtet sich die Serie ausdrücklich an Erwachsene, allerdings nicht wegen etwaiger exzessiver Sex- und Gewaltszenen, sondern wegen der komplexen Handlung. Technik spielt zwar wie im Alltag auch eine zentrale Rolle, jedoch nur als Mittel zum Zweck. Im Mittelpunkt steht die Handlung selbst.



Aus der Amazon.de-Redaktion
Liest man die Kritiken zur Neuauflage des Serienklassikers aus vergangener Zeiten, "Kampfstern Galactica", stößt man schnell auf emotionale Wertungen: "Die beste Idee seit Erfindung der Spülmaschine!" ist in dem einen Blog zu lesen, während das Fazit in einem anderem eher kulinarisch ausfällt: "Bekommt einem noch besser als geschnitten Brot!". Tatsächlich ist jedes Mal "Battlestar Galactica" gemeint. Die Serie. Die neue Serie.

Der Erfolg gibt Moore und seinem Team mehr als Recht: "Battlestar Galactica" gewann einen der renommierten Hugo Awards in der Kategorie „Best Dramatic Presentation, Short Form“ und erreicht regelmäßig hohe Einschaltquoten für den amerikanischen SciFi-Channel. Da ist es schade, dass dieser der Suche nach der Erde aufgrund der hohen Produktionskosten, die man der Serie auch in jeder Sekunde ansieht, nach vier Jahren ein Ende bereiten wird. Aufgrund eines komplexen Handlungsbogens, aufregenden Szenen im Action- und im ..zwischenmenschlichen Bereich hat "Battlestar Galactica" dann eine Geschichte erzählt, die in jeden Präsenzbestand gehört!

Genauso wie geschnitten Brot in den Vorratsschrank. --Mike Hillenbrand


Links zu Rezensionen:

http://www.metacritic.com/tv/shows/battlestargalacticaseason3?q=battlestar%20galactica

http://www.7mpictures.com/inside/reviews/battlestargalactica3dvd_review.htm
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon bdm » Di 2. Jun 2009, 12:06

Neonknight hat geschrieben:Battlestar Galactica ist mit Sicherheit keine Serie für reine Si-Fi Freaks und Nerds ala "Star Trek" oder "Star Gate".
Der ganze Technikkram, die Effekte und die Raumschiffaction tritt eher in den Hintergrund.


Ich kenne die Serie nicht, finde es vom Titel und vom Cover her eher abschreckend. Andererseits habe ich eigentlich genauso das von dir erwähnte Technik-Blabla erwartet. Was genau macht die Serie denn so besonders, bzw. warum spielt das ganze überhaupt auf einem Raumschiff wenn es eigentlich doch nur um ganz bodenständige Dinge geht?

Ach ja, und: treten da auch so ulkige Figuren auf wie in "Start Trek"? :hihi:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Neonknight » Mi 3. Jun 2009, 07:59

Cover? Nie gesehen! :D
Titel hat mich anfangs auch eher abgeschreckt, hatte auch mal vor 2 Jahren oder so zufällig bei RTL2 in die Serie reingezappt, fand es aber nicht so prickelnd.
Aus ner Laune heraus hab ich mir dann iwann den Pilotfilm gekauft und war danach sofort begeistert.

Kurzer Überblick:
Die Serie spielt nicht wie z.b. Star Trek, die ganze Zeit auf dem Raumschiff. Ist zwar schon der Mittelpunkt und in den ersten 2 Staffel der Haupthandlungsort, aber eigentlich geht es um die ganze Flotte. Um den letzten Rest der Menschheit, knapp 50.000 Seelen, die nach dem Angriff der Zylonen (Maschinenwesen erschaffen von den Menschen) sich auf der Flucht befinden und eine neue sichere Heimat suchen. Die Menschen lebten auf 12 Planeten, ehemalige Kolonien der Erde (die nur noch ein Mythos und Legende ist). Die Religion ist Polytheistisch. Ähnelt dem griechischen Götterpantheon. Nach dem ersten Krieg gegen die Zylonen wurde ein Friedensvertrag ausgehandelt der 40 Jahre anhielt. Menschen und Zylonen sollten sich näher kommen, aber die Zylonen verschwanden und die Menschen begannen die Zylonen zu vergessen. Einmal im Jahr treffen sich jeweils ein Botschafter beider Seiten auf neutralen Grund um Kontakt zu halten. Plötzlich steht dem menschlichen Botschafter aber ein Mensch bei dem Kontakt gegenüber. Dann explodieren auf den Planeten zahlreiche Wasserstoffbomben. Nur ein kleiner Rest an zivilen Raumschiffen und die alte Battlestar Galactica, die eigentlich eher ein Museum und eine Touristenattraktion ist und kurz davor steht außer Dienst gestellt zu werden, überleben. Die anderen moderneren Kampfsterne (gibt für jede Kolonie eins) werden zerstört, da ihre Computersysteme und Netzwerke von den Zylonen mit einem Virus lahmgelegt werden. Hier setzt die Serie ein.

Die Serie ist eine klassische Dramaserie im Sience-Fiction Gewand. Z.b. die Serie "Deadwood" ist eine Dramaserie im Westerngewand, aber dort werden kaum klassische Westernthemen behandelt. So ist es auch bei Battlestar. Es geht nicht um ausserirdische, fremde Lebensformen oder darum etwas mit wissenschaftlichen know-How und Blabla zu lösen oder zu besiegen.

Oft stehen Fragen der Ethik oder Moral im Vordergrund. Einerseits wird gezeigt wie der rest der Menschheit versucht zu überleben. Grundlegende Dinge wie, wo bekommen wir Treibstoff her, wie lange kann die Ernährung aufrecht erhalten werden, wo fliegen wir überhaupt hin usw. und das immer mit den Zylonen im Nacken. Wer entscheidet dies alles? Also auch der Machtkampf zwischen Politik und Millitär wird dargestellt. Zivilregierung oder Millitärdiktatur. Und wie weit zählen die Rechte einzelner noch und ab wann wird die Moral einfach über Bord geworfen? Dann gibt es natürlich noch innerhalb der Politik verschiedene Interessengruppen, z.b. ein populärer Politikaktivist, aber ehemaliger Terrorist.

Dazu kommt noch das die Zylonen es geschafft haben Menschen "herzustellen". Es gibt 12 verschiedene Typen von den eine unbekannte Anzahl von Klonen existiert die miteinander verbunden sind. Sie sind sozusagen die Anführer der Zylonen. Einige leben unentdeckt unter dem Überrest und führen teilweise Sabotageaktionen durch oder manipulieren. Auch dies wird im Verlaufe der Serie komplexer, da es um die Frage geht, was es bedeutet Mensch zu sein, und wie man diese "Replikanten" behandelt.
Auch die Zylonen werden später differenzierter dargestellt. Ihre Suche nach dem was die Menschen "Liebe" nennen und ihren religösen Eifer zu Gott. Denn sie glauben an einen Gott, sind monotheitisch. Auch gibt es unter ihnen Konflikte.

Natürlich werden auch die Schicksale einzelner Charaktere näher behandelt, ihr Verhalten in dieser Extremsituation, wie sie sich verändern, was für Probleme sich haben und was sie zu kämpfen haben.
Die Charaktere werden glaubhaft dargestellt (über schauspielerische Leistung möchte ich mir keine Kritik erlauben), es sind alles keine Gut-Menschen, sind nicht einseitig mit 1-2 Haupteigenschaften. Oft haben Filmfiguren ja eine gewissen Rollen die sie in der Serie besitzen. Dies ist hier nicht so.
Selbst Figuren wo man glaubt, sie nach 8-9 Folgen zu kennen, zeigen plötzlich andere Facetten oder Gesichter, die einen überraschen.

Die Serie entfaltet sich wirklich erst spät, da sie eine komplexe, verstrickte Handlung mit vielen "tiefen" Charakteren besitzt. Braucht sozusagen Anlauf.
Man kann viele Paralellen zu unserer heutigen Zeit, Gesellschaft und Welt ziehen, wenn es um Religion, Politik, Menschenrechte, Ausländerproblematik, Terrorismus - Freiheit und Rechte des einzelnen geht.

So jetzt habe viel mehr geschrieben als beabsichtigt. Aber die Serie liegt mir einfach am Herzen. ;-)

Gruss

Neonknight

P.S. Nein, es keine ulkigen Figuren, keine kleinen haarigen Figuren oder so. :ugly:
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Till » Do 4. Jun 2009, 13:54

Klingt eigentlicht recht gut. Ich muss mal schauen, vielleicht schau ich das mir in nächster Zeit an. Stehe auf so 'nen Shit... :grin_thumb:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon bdm » Do 4. Jun 2009, 17:12

Uiuiui, da spricht der Fanboy... :D

Ne im Ernst, vielen Dank für die ausführliche Einführung, das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Werde es mal antesten und bin gespannt ob's mir gefällt. So richtig dran glauben kann ich ja immer noch nicht... ;-)

Apropos Deadwood: Da werden doch fortwährend klassische Westernthemen behandelt, weiß gar nicht was du hast :hihi:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Till » Fr 5. Jun 2009, 13:35

Also ich habe mir gestern schnell die erste Folge gegeben. Fand ich sehr gut sogar. Bin gespannt wie es weitergeht. Und es ist immer noch genung Luft nach oben da. Werde ich in den nächsten Wochen wohl immer weiterverfolgen...

Guter Tipp... :prost:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Neonknight » Mo 8. Jun 2009, 09:20

Beitrag von Till » Fr 5. Jun 2009, 13:35
Also ich habe mir gestern schnell die erste Folge gegeben...


Dem "schnell" entnehme ich wohl das du gleich mit der ersten Folge der ersten Staffel begonnen hast. Denn der Pilotfilm geht fast drei Stunden und ist als eigene DVD erschienen. Unbedingt zu empfehlen wenn man mit der Serie starten möchte. ;-)
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon bdm » Di 18. Aug 2009, 12:08

Battlestar Galactica - Season 3.2 (3 DVDs) ... erscheint am 22.10.
Bild

Season 3.1 gibt's seit dem 06.08.
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Till » Mo 31. Mai 2010, 16:43

So bin endlich nach 100 Jahren doch irgendwie mit der 1. Staffel fertig geworden. Find es total fett. Könnte nach einer weiteren Staffel zu meiner absoluten Lieblingsserie mutieren.
Und nach 13 Folgen, die alle im xxxx.to Stream angeschaut wurden, habe ich mir jetzt endlich die komplette 2. Staffel auf DVD bestellt und bin gespannt wie ein Esel, der nicht mehr Kacke sondern reines Gold vor den Augen sieht. :zahn_king: :up:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: BATTLESTAR GALACTICA (SERIE)

Beitragvon Neonknight » Mo 31. Mai 2010, 18:18

Freut mich zu hören, aber das Beste ist das die 2te Staffel noch besser wird, vorallem zum Ende hin. Möchte nichts verraten aber drei der Folgen sind für mich der absolute Höhepunkt in der Staffel. Spannung pur!
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart




Zurück zu DVD und Blu-ray

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast