Die besten Filme von 2000-2009

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon Mr.J. » Di 6. Aug 2013, 17:34

Puh, gar nicht einmal so leicht da seine "Favoriten",die einem eben irgendwie einfallen, herauszupicken.

1.Der Herr der Ringe
2.Requiem for a dream
3.Import/Export
4.Gomorrah
5.From hell
6."39,90"
7.Lonely hearts killers
8.Terminator 3
9.Match Point
10.Anderland
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon halumi » Di 12. Nov 2013, 13:11

Oh ja Requiem for a dream war ein krasser Streifen! Der ging gut unter die Hut!
Noch lachen se!
Benutzeravatar
halumi
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 17:16



Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon Till » Mi 19. Mär 2014, 18:54

bdm hat geschrieben:Warum ist "City of God" ein dummes Machwerk?


Bisschen spät, aber ich antworte trotzdem kurz. Mir gefällt einfach die Armutsinszenierung nicht, ähnlich verhält es sich übrigens auch bei dem noch viel dümmeren "Slumdog Millionär". :D Diese Filme beziehen sich auf reale Elendssituationen und versuchen sie nicht nüchtern, sondern in brutal-coolem Look und mithilfe von Musikclip-ähnlichen Schnittfolgen nachzugestalten, womit sie - unabsichtlich und unfreiwillig - das Elend, das sie thematisieren (und vielleicht anprangern wollen), letztendlich auch akzeptabel erscheinen lassen. Form formt den Inhalt und so.

Aber ich weiß, dass meine Position eine eher exklusive Meinung beinhaltet. Dennoch habe ich letztens in Zusammenhang mit dem Film auch irgendwo etwas von city of joy gelesen. :zahn_love:

@ Mr. J: Sehr interessante Liste. Was schätzt du denn so an "Terminator 3"?
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon bdm » Do 20. Mär 2014, 21:23

Till hat geschrieben:
bdm hat geschrieben:Warum ist "City of God" ein dummes Machwerk?


Bisschen spät, aber ich antworte trotzdem kurz. Mir gefällt einfach die Armutsinszenierung nicht, ähnlich verhält es sich übrigens auch bei dem noch viel dümmeren "Slumdog Millionär". :D Diese Filme beziehen sich auf reale Elendssituationen und versuchen sie nicht nüchtern, sondern in brutal-coolem Look und mithilfe von Musikclip-ähnlichen Schnittfolgen nachzugestalten, womit sie - unabsichtlich und unfreiwillig - das Elend, das sie thematisieren (und vielleicht anprangern wollen), letztendlich auch akzeptabel erscheinen lassen. Form formt den Inhalt und so.


Hm. Elendsvoyeurismus. Stimmt schon, aber: schwieriges Thema. Gibt's nämlich auch im Arthauskittelchen, ganz nüchtern und naturalistisch. Wirklich bewußtseinsprägende Filme zu diesem Thema sind äußerst selten. Der Neorealismus fällt mir spontan ein, aber da waren die Filme auch in einen sehr viel größeren intellektuellen Diskurs eingebettet. Stellt sich die allgemein Frage, was Kino leisten kann/muss/soll.
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon Mr.J. » Di 25. Mär 2014, 19:59

@ Mr. J: Sehr interessante Liste. Was schätzt du denn so an "Terminator 3"?


Bei T3 passt eigentlich alles.....

Gute Action die stimmig wirkt.Die ein oder andere "handgemachte Sequenz" merkt man dann halt doch.Ein Schauspieler dem die Rolle auf den Leib geschrieben ist.M.E. ist das die Paraderolle von Arni schlechthin der dann auch noch den ein oder anderen coolen Spruch klopft.

Ich finde bei T3 passt einfach das Gesamtpacket von dem ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. :hurra:
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Die besten Filme von 2000-2009

Beitragvon Sly » Do 3. Apr 2014, 10:17

Terminator 3 habe ich gar nicht gesehen, weil mich der Trailer so abgeschreckt hat. Aber wenn der überraschenderweise doch gut sein soll, muss ich das noch mal nachholen.

Ich finde allerdings das Arnis Paraderolle „Conan“ ist ;)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
Sly
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:04



Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron