Der Ultimative Werner Herzog Thread

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Reibach » Mi 16. Dez 2009, 14:42

Bild

Für mich einer der ganz großen Regisseure unserer Zeit und gerade auch international gut anzusiedeln. Mir persönlich gefallen ja die Kinski Herzog Filme am besten (Fitzcarraldo bei mir in der ewigen top 10) , aber auch die anderne Machwerke wie Grizzly Man (interessante Doku über einen Tierschützer der 13 Jahre mit einem Grizzly Bär zusammen gelebt hat), Rescue Dawn (Kriegsdrama mit Christian Bale), Jeder für sich Gott gegen uns alle (eine Verfilmung des Lebens von Kaspar Hauser empfehlenswert!!!).... Da es ja auch so einiges von dem Mann gibt was ich noch nicht kenne hier mal eine Filmografie vielleicht kennt ja hier noch der eine (BDM :D ) oder andere noch das eine oder andere Schaffenswerte von Herrn Herzog

* 1962/1965: Herakles
* 1964: Spiel im Sand
* 1967: Die beispiellose Verteidigung der Festung Deutschkreutz
* 1968: Lebenszeichen
* 1968: Letzte Worte
* 1969: Die fliegenden Ärzte von Ostafrika
* 1969: Maßnahmen gegen Fanatiker
* 1970: Auch Zwerge haben klein angefangen
* 1970: Fata Morgana
* 1970: Niedrig gilt das Geld auf dieser Welt
* 1971: Behinderte Zukunft
* 1971: Land des Schweigens und der Dunkelheit
* 1972: Aguirre, der Zorn Gottes
* 1974: Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner
* 1974: Jeder für sich und Gott gegen alle (Kaspar Hauser)
* 1976: Stroszek (siehe auch Bruno S.)
* 1976: Herz aus Glas – nach einem Drehbuch seines Freundes Herbert Achternbusch
* 1976: How much wood would a woodchuck chuck
* 1976: Mit mir will keiner spielen
* 1977: La Soufrière - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe
* 1979: Nosferatu – Phantom der Nacht
* 1979: Woyzeck
* 1980: Glaube und Währung
* 1980: God's angry man
* 1980: Huie's Predigt
* 1982: Fitzcarraldo
* 1984: Ballade vom kleinen Soldaten
* 1984: Gasherbrum - Der leuchtende Berg
* 1984: Wo die grünen Ameisen träumen
* 1987: Cobra Verde
* 1988: Gekauftes Glück (3.Hauptrolle, Regie: Urs Odermatt)
* 1988: Les Gaulois
* 1990: Echos aus einem düsteren Reich
* 1990: Wodaabe - Hirten der Sonne
* 1991: Das exzentrische Privattheater des Maharadjah von Udaipur
* 1991: Cerro Torre: Schrei aus Stein
* 1992: Lektionen in Finsternis
* 1993: Glocken aus der Tiefe
* 1994: Die Verwandlung der Welt in Musik
* 1995: Gesualdo - Tod für fünf Stimmen
* 1997: Little Dieter Needs to Fly
* 1999: Mein liebster Feind
* 1999: Schwingungen der Hoffnung (Julianes Sturz in den Dschungel)
* 2001: Invincible / Unbesiegbar
* 2001: Pilgrimage
* 2002: Ten thousand years older (Kurzfilm)
* 2003: Rad der Zeit
* 2004: The White Diamond
* 2005: Grizzly Man
* 2005: The Wild Blue Yonder
* 2006: Rescue Dawn (Premiere September 2006, Filmfestival Toronto)
* 2007: Encounters at the End of the World
* 2009: Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans
* 2009: My Son, My Son, What Have Ye Done

Gerade von Filmen wie "Lebenszeichen" oder "Lektionen in Finsterni" liest man ja viel gutes so das ich auf jedenfall noch vor habe mir noch einige Herzog Filme anzugucken.

Empfehlenswert für den Einstieg mit Herzog Filmen sind die oben angesprochenen Herzog/Kinski Filme

Bild

Woyzek ist traumhaft gespielt wenn auch sehr Dialoglastig, da es ja eigentlich ein Theaterstück ist welches leider nie fertig geschrieben wurde, aber Kinski ist in dem Film auf einem anderen Level!!!
Eva Mattes hat für ihre Rolle übrigens die goldene Palme in Cannes damals gewonnen :thumbup:

9,5 / 10

Aber auch Aguirre ist super geil besonders von den Bildern sehr gewaltig genauso wie das Beste Stück der beiden "Fitzcarraldo"....was für eine Wucht. Zudem auch noch die nett anzusehende Claudia Cardinale eine schöne Rolle im spielt :up: oder auch das geile Remake des schwarz weiss horrorklassikers Nosferatu!!!! :up:

Sehr zu empfehlen ist übrigens auch die Doku "Mein liebster Feind" welche den Sachverhalt der ganzen Herzog & Kinski auseinandersetzungen schildert und auch so interessante Infos bietet, hintergründig zu den Filmen..hier mal ein Ausschnit...ein Ausraster von Herrn Kinski am Set von Fitzcarraldo mit anschliessendem Kommentar von Herzog dazu...göttlich :D

http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

Geil find ich besonders wenn Herzog kommentiert:

"ich griff bei Kinskis Wutanfall gar nicht erst ein, weil er im Gegensatz zu anderen Ausbrüchen eher milde wirkte" :ugly_laugh:
Benutzeravatar
Reibach
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:04



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Reibach » Mi 16. Dez 2009, 21:15

Bald kommt übrigens Bad Lieutnant ins Kino in den Rollen: Nicolas Cage, Eva Mendes u.a. auch Xzibit. Der Film stellt ein Remake dar des 1992 er Klassiker mit dem selben Titel nur damals in der Hauptrolle Harvey Keitel. Trailer sieht sehr gut aus. Scheint so als ob Cage mal wieder aus seinem Loch rauskommt und mal wieder akzeptable Schauspielerei vor der Kamerei liefert (Knowing war ja kein Wunderwerk :ugly: )

Hier mal Trailer

http://www.slashfilm.com/2009/05/27/bad-lieutenant-movie-trailer-2/
Benutzeravatar
Reibach
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:04



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon bdm » Mi 16. Dez 2009, 23:48

Ich noch nicht genug von ihm gesehen um mir ein endgültiges Urteil erlauben zu können, aber das was ich von ihm gesehen habe fand ich im Großen und Ganzen eher spröde. "Woyzeck" habe ich mir erst neulich nach langer Zeit mal wieder angeschaut, und ich konnte mich erneut in meiner Meinung bestätigt fühlen, dass Herzog vom Typ her kein Visionär ist sondern eher der fleißige, unermüdliche Arbeiter. Auf jeden Fall hat mir die kurze Doku "La Soufrière - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe" besser gefallen, die auf der DVD im Bonusteil enthalten war. Darin geht es um einen angekündigten Vulkanausbruch auf irgendeiner Tropeninsel. Herzog ist mit zwei Kameraleuten hin und quer durch die menschenleere Insel gefahren, um einen alten Bauern ausfindig zu machen, der sich mit zwei, drei anderen geweigert hatte, sich evakuieren zu lassen. Das Filmteam fand den wackeren Recken unter einem Baum schlafend, um ihn herum ein paar träge herumschnüffelnde Schweine. Von Herzog geweckt, wurde erst mal der Schlaf aus den Augen gerieben und dann zu Protokoll gegeben, dass man sich in Gottes Hand wisse und hier auf den Tod warten würde... Herzog hat versucht ihn dazu zu bringen Angst zu zeigen und tausendmal dasselbe gefragt, aber das hat den völlig kalt gelassen. Sehr cooler Auftritt auf jeden Fall :hihi:

"Aguirre" fand ich sehr anstrengend, schon alleine diese elend lange Eingangsszene, in der die Konquistadoren zu Klängen von Popol Vuh den Bergpfad erklimmen ... ANSTRENGEND! Ich glaube "Nosferaturu" hat mir bis jetzt am besten gefallen, auch wenn Bruno Ganz in dem Film kein ebenbürtiges Gegenüber für Kinski ist und sich das alles zum Ende hin auch sehr zieht.

Mit seinen neuen Filmen kann ich wenig anfangen. "Rescue Dawn" war für mich ein simpel gestrickter Flucht-Streifen wie man ihn schon besser gesehen hat. Und "Bad Lieutenant" soll ja zum Ende hin ein bisschen satirisch werden wenn sich in einem totalen Happy End alles in Wohlgefallen auflöst - das haben zumindest diverse Schreiberlinge so gesehen. Aber ich weiß nicht ob ich mir den überhaupt anschauen will, ich finde Keitel im Original einfach zu gut - und Cage kann ich nach seinen letzten Rollen ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Kaum zu glauben dass der mal einen Oscar gewonnen hat, was war da los? :zahn:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Reibach » Do 17. Dez 2009, 12:44

bdm hat geschrieben: Aber ich weiß nicht ob ich mir den überhaupt anschauen will, ich finde Keitel im Original einfach zu gut - und Cage kann ich nach seinen letzten Rollen ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Kaum zu glauben dass der mal einen Oscar gewonnen hat, was war da los? :zahn:


Das gleiche hab ich mich auch gefragt als Forest Whitaker einen Oscar gewann :zahn:

Bad Lieutnant werde ich mir angucken, klar ich erwarte auch kein Wunderwerk, aber Cage hat damals schon gezeigt das er zumindest sein HAndwerk versteht (Lord of War, Spiel auf Zeit, Tricks, Leaving Las Vegas :up: :up: , aber auch der Trailer Fu man Chu auf der Planet Terror Grindhouse Combi DVD :hehe: ), ist zwar kein ÜBERtalentierter Schauspieler aber gibt doch noch bedeutend schlimmere gerade in der heutigen Zeit (Sheila Böff :ugly_no: ).

Zum Thema Nosferatu: Ja Bruno Ganz kann dem Vampir selbst nicht das Wasser reichen, aber ich glaube Kinski hat das Problem öfters das die anderen Darsteller siehe Nachtblende (mit Romy Schneider in der Hauptrolle) oder auch Jack the Ripper (Jess Franco mit Josephine Chapilin auch) dem tollwütigen nachstehen selbst wenn er dann mal nur ne kurz Rolle hat oder nen straighten Mörder spielt in den Edgar Wallace FIlmen oder was auch immer... Aguirre zieht sich etwas klar, aber das ist dann den anderen H&K Filmen genauso anzurechnen, weil Herzog selbst halt viel Wert auf lange Kameraeinstellungen, minutenlange szenarie kurz Bildergewalt ( :zahn_love: ) setzt. Mir gefällts sehr gut, da die Filme so auch eine gewisse WIrkung haben (und ich meine damit KEINE Langeweile :zahn: ). Und auch die Schauplätze der Drehorte sind immer einen Hingucker wert und da guck ich mir dann gerne auch mal einen langen Auftakt zum Bergerklimmen an oder wie eine ganze Mannschaft ein Schiff über einen Berg trägt :-p :up: .

Die Doku über den ausbrechenden Vulkan und der Evakuierung klingt sehr interessant werde ich 100% mal auschecken :up: Schade übrigens auch das viele seiner Dokus in Deutschland noch gar nicht erschienen sind (oder vielleicht auch nie erscheinen werden?) siehe Encounters at the End of the World, Wild blue Yonder... gerade der erste würd mich interessieren!

Hab hier von übrigens die Tage mal die VHS rausgekramt

Bild

starkes Drama mit Tim Roth als "Bodybuilder" Juden in der Nazizeit. Hab den als gut in Erinnerung..oder ist es etwa die Fanbrille :zahn_king:
Benutzeravatar
Reibach
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:04






Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Reibach » So 21. Nov 2010, 15:29

Hat schon jemand das neuste Machwerk von Herzog als Regisseur und Lynch als auführender Produzent gesehen???

Bild

Detective Havenhurst wird zum Einsatz in die bessere weiße Vorstadt gerufen. In einer Villa liegt von einem Samuraischwert durchbohrt die reiche Mrs. Maccallum, höchst verdächtig ist ihr zuletzt sich sonderbar betragender Sohnemann, der nun in einem Gebäude ganz in der Nähe von einer wachsenden Polizeimacht belagert wird. Havenhurst hört sich die Freundin und den Schauspieldirektor des Toten an, erfährt von dessen ödipaler Beziehung zur Mutter und von jener Perureise, von der Brad Maccallum womöglich entscheidend verändert zurück kehrte.


Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=wX7htwt1zLs

Wollte ihn mir die Tage mal anschauen da ich von beiden sehr viel halte. Jedoch gehen die Kritiken auch hier (wie gewohnt) wieder auseinander wie Kaugummi...da hilft wirklich nur selber mal anschauen!!
Benutzeravatar
Reibach
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:04



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Neonknight » Mi 24. Nov 2010, 07:43

Servus,

ich habe ihn mir die Tage mal angesehen und muss sagen das ich eher zu der Hälfte gehöre der ihn nicht so toll findet. :-)
Nachdem Herzog in den letzten Jahren einiges brauchbares gedreht hat, war ich gespannt und wurde eher enttäuscht.
War mir einfach zu viel Arthaus und Kunst. Kam "komisch" rüber der Film und die Message hab ich auch nicht ganz kapiert. Aber gibt ein paar tolle Einstellungen und der Film besitzt eine gewisse "Atmosphäre".

"Rescue Dawn" und vor allem "Bad Lieutenant" haben mir viel besser gefallen, auch wenn das wieder mehr Mainstream war.
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon bdm » Di 14. Dez 2010, 13:20

^^
Werde ich mir nach dieser euphorischen Schilderung gar nicht anschauen. Herzog wird überschätzt, wobei ich vor allem noch die ein oder andere Doku von ihm sehen möchte... :D
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Till » Mi 6. Apr 2011, 22:43

"My Son, My Son, What Have Ye Done" fand ich gut. Atmosphärisch und dicht, manchmal verwirrend, aber nie lahm. Schauspielerisch jedoch eher unauffällig. Die Handlung ist leider auch ein wenig zu einfach, viel passiert da nicht. Im Prinzip haben Lynch und Herzog das bestmöglichste rausgeholt. :notsure:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon bdm » Do 14. Apr 2011, 21:46

Hier kommt was Neues, wenn mich nicht alles täuscht sogar als 3-D-Film:

Cave of Forgotten Dreams
http://www.youtube.com/watch?v=oZFP5HfJPTY

Sieht unfassbar langweilig aus und dann noch diese Musik, nene
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Neonknight » Fr 15. Apr 2011, 06:46

Naja sieht schon interessant aus, aber im Kino...weiß nich...mal schauen.
Benutzeravatar
Neonknight
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 08:25
Wohnort: Stuttgart



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon bdm » Do 7. Jun 2012, 20:20

Müsste jetzt demnächst mal auf DVD erhältlich sein, im Kino lief er hierzulande nicht:

Into the Abyss (Death Row Documentary) [2011] - Official Trailer
http://youtu.be/A6sFvA24jhA

Bild
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon Mr.J. » Mo 11. Jun 2012, 19:15

Die Doku von Werner Herzog sieht ja nicht schlecht aus.Thematisch ist sie auch interessant.Nur ,gibt es nicht schon zig Knast-Dokus? Wenn man sich zu diesem Thema bei youtube durchklickt stößt man zumindest auf einiges.

Nunja, besser ein Film von Herzog zu diesem Thema als nochmal so eine wie mit der Höhle("Die Höhle der vergessenen Träume) :bonk:
Benutzeravatar
Mr.J.
 
Beiträge: 237
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11



Re: Der Ultimative Werner Herzog Thread

Beitragvon bdm » Do 14. Jun 2012, 10:24

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ist ja keine Knastdoku im eigentlichen Sinn, es geht ihm eher um Rekonstruktion, sprich die Ursachen und Auswirkungen eines Mordes. Zu Wort kommt nicht nur der Täter, sondern auch die Familie des Opfers, der Sheriff, der Henker usw. Erinnert vom Ansatz her an "Kaltblütig" von Truman Capote...
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48




Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron