Filmmusik

Allgemein gehaltene Diskussion, News, Meinungen und Gerüchte, die nicht einen einzelnen Film thematisieren.

Re: Filmmusik

Beitragvon Till » Mi 21. Jul 2010, 19:38

Neonknight hat geschrieben:Soundtrack von "Battlestar Galactica" ist echt bemerkenswert.
der Komponist Bear McCreary hat einfach mal was anderes als den Einheitsbrei abgeliefert und das über 4.Staffeln. Allein die Coverversion von "All along the Watchtower" ist schon cool.

http://www.youtube.com/watch?v=vogXU33BO30


Definitiv bemerkenswert. Trägt auch viel zur Serie und der Stimmung bei.
Da ich nicht so der wahnsinnige Seriengucker bin, ist meine Meinung vielleicht unqualifiziert, aber: ich hab nie so geile Musik bei einer Serie gehört. :up: :up: :up:
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Filmmusik

Beitragvon bdm » Di 2. Jul 2013, 14:06

Ich hasse Hans Zimmer. Eine Tirade
http://blogs.nmz.de/badblog/2013/07/01/ ... ne-tirade/

Der Autor ist Professor für Komposition in München :ugly_laugh:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Filmmusik

Beitragvon Reiskorn » Sa 6. Jul 2013, 08:43

muahaha, wird gleich mal gelesen. :D

muss aber gestehen, dass ich zumindest früher ein ziemlicher fan seiner arbeit war, habe auch ein paar soundtracks von ihm hier. "the thin red line" gehört sogar zu den besten filmmusiken, die ich je gehört habe und ist zimmers definitives meisterwerk. es gibt im grunde zwei zimmers: den altbekannten polter-zimmer. und den schön-zimmer, der immer wieder "the thin red line" kopiert. nerven tut gerade der polter-zimmer, bei dem sich kleine fluch-der-karibik-mädchen fühlen können, als hätten sie ahnung und würden auch "filmmusik hören". pah! :grin_thumb:

aktuelle aber extrem hörenswert: "life of pi" von mychael danna. zurecht oscargewürdigt, einfach nur schön.
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 10:11
Wohnort: Jena



Re: Filmmusik

Beitragvon bdm » Mo 8. Jul 2013, 10:31

Der Text ist natürlich maßlos übertrieben, soll ja auch eine Polemik sein. Ich seh's persönlich nicht so eng - es gibt ein paar gute, markante Filmmusiken von ihm und dann eben auch viel Fließbandware, wo die Kreativität der Zweckdienlichkeit klar untergeordnet ist. Allerdings bin ich eben mal seine Filmografie durchgegangen und muss gestehen, dass ich mich an viele Scores schlicht nicht mehr erinnern kann, obwohl ich die Filme gesehen und sonst eigentlich noch relativ gut in Erinnerung habe.

Die Vorwürfe an seine Person sind imho insofern übertrieben, als es in der Regel nicht so ist, dass durch seine Kompositionen irgendwelche besonders hochwertigen Filme "verschandelt" oder abgewertet würden. Das ist Blockbuster-Kino und so klingt's dann halt auch...

Davon abgesehen schreibt Zimmer die Scores ja nicht allein. Sein Name ist das Aushängeschild der von ihm gegründeten Firma Remote Control Productions - viele Arbeiten aus dieser Werkstatt sind Gemeinschaftskompositionen, da werkeln etliche Leute mit.
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Re: Filmmusik

Beitragvon Reiskorn » Mo 8. Jul 2013, 21:45

alles vollkommen richtig. im falle von "inception" hat er mit dem stück "time" vor nicht allzu langer zeit auch erneut einen beitrag geliefert, der seitdem in die popkultur einzug gehalten hat und dort immer wieder zitiert wird.
Bild
"Kommt unser Untergang der Erde zugute? Hilft er dem Gras beim Wachsen, der Sonne beim scheinen? Ist diese Dunkelheit auch in dir? Hast du diese Nacht durchschritten?"
Reiskorn
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 10:11
Wohnort: Jena



Re: Filmmusik

Beitragvon Till » Di 9. Jul 2013, 10:47

Der Text ist stilistisch leider auf allerniedrigstem Niveau und von guter oder unterhaltsamer Polemik weit entfernt. Vom inhaltlichen Standpunkt genießt der Autor allerdings meine Sympathien, denn Zimmers flaue Versuche, Stimmungen zu produzieren bzw. sie in Noten einzufangen und auf der Tonspur wirken zu lassen, betrachte ich im Großen und Ganzen ebenfalls als eine Ansammlung von musikalischen Peinlichkeiten.
O Captain, mein Captain!
Bild
Benutzeravatar
Till
 
Beiträge: 308
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:11
Wohnort: Berlin



Re: Filmmusik

Beitragvon bdm » Mi 10. Jul 2013, 19:47

Till hat geschrieben:Der Text ist stilistisch leider auf allerniedrigstem Niveau und von guter oder unterhaltsamer Polemik weit entfernt.


Well... that's the funny thing about it ;-)

Vom inhaltlichen Standpunkt genießt der Autor allerdings meine Sympathien, denn Zimmers flaue Versuche, Stimmungen zu produzieren bzw. sie in Noten einzufangen und auf der Tonspur wirken zu lassen, betrachte ich im Großen und Ganzen ebenfalls als eine Ansammlung von musikalischen Peinlichkeiten.


Sein Sound wirkt sehr technisch, ingenieurhaft... ordentlich Pathos kommt da manchmal schon bei raus, aber es ist ein anderes Pathos als bspw. das eines Howard Shore. Behaupte ich jetzt einfach mal so, als absoluter Laie :grin_thumb:
Benutzeravatar
bdm
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 23:48



Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron